Jodler/innen von Gunzgen-Olten haben das EJF genossen

 

Nur 10 Monate nach gemeinsamen Proben haben die 28 Jodler/innen vom JK Gunzgen-Olten am Eidgenössischen Jodlerfest (EJF) in Zug teilgenommen und sich am Samstagmorgen um 9.30 als erster Klub den Juroren im Casino/Theater gestellt. Diese haben das Wettlied «Bärgwanderig» von Ueli Moor mit einem «Gut» honoriert. Ein grosser Anteil an diesem tollen Ergebnis hat sicher unser Dirigent, Martin Riggenbach. Er hat es bestens verstanden uns als Einheit zusammenzuschweissen, mit sehr abwechslungsreichen Proben auf diesen Höhepunkt einzustellen und ein weiteres neues Lied gezielt einzustudieren. Ein ganz herzliches Dankeschön Martin. Wir nehmen dieses «Gut» als solides Fundament für die gesangliche Weiterentwicklung.

All jene, die keine weiteren Auftritte mit einem anderen Jodlerklub bestritten, hatten viel Zeit, die Jodlermeile im Seebecken von Zug zu geniessen. Im Schatten von Bäumen haben wir viel gesungen, gelacht und das zahlreiche Publikum begeistert. Ein spontaner Auftritt hat es sogar in die SRF News geschafft.

Der Zentralvorstand der Ortsvereine von Gunzgen organisierte für den Sonntagabend einen tollen Empfang bei der Rüeblihalle. Es war für uns Jodler/innen eine grosse Ehre, vor der herrlichen Kulisse mit Gemeindebehörde, Fahnendelegationen, Vereinsmitglieder und dem zahlreichen Publikum vom EJF heimzukehren. Wir sangen nochmals das Wettlied und haben mit dem Winzerlied mit allen Anwesenden auf das «Gut» und den schönen Empfang angestossen.

Am Grillfest vom Jodlerklub Gunzgen-Olten vom 8. und 9. Juli 2023 beim Gunzger Schulhaus gibt es die nächste Möglichkeit, uns zu hören. Am Samstag ab 17.00 gibt es feine Grilladen mit Pommes, am So. um 10.30 umrahmen wir den Gottesdienst beim Schulhaus und servieren danach den traditionellen Sonntagsbraten mit Pommes. Der Jodlerklub Gunzgen-Olten unterhält sie an beiden Tagen mit einem bunten Strauss von Liedern. Am Samstag 26.8. treten wir Jodler/innen auch am 1. Gunzger Musikantenstadl auf. Auso chömet verbi, zom gsöuige Zämesi.

     Weitere Eindrücke vom EJF sind auf der Webseite www.jodlerklub-gunzgen-olten.ch festgehalten.

Roland Rötheli

Wangen, 19.6.,2023/rr